Bernd Ingmar Gutberlet

geboren 1966, ist Kulturhistoriker. Er studierte in Berlin, Budapest und Paris. Bernd Gutberlet lebt heute in Berlin und arbeitet als Autor und Stadtführer.

Sein erstes Buch Legenden und Irrtümer der deutschen Geschichte erschien im Europa Verlag. Lübbe verlegte die Taschenbuchausgabe. Dort ist vom Autor 2007 ein weiterer Band über Geschichtsirrtümer erschienen: Die 50 größten Lügen und Legenden der Weltgeschichte, ein Bestseller mit 13 Auslandslizenzen u. a. 2008 folgten dort Die 33 wichtigsten Ereignisse der deutschen Geschichte, 2009 Der Maya-Kalender. Die Wahrheit über das größte Rätsel einer Hochkultur, ebenfalls mit zehn Auslandslizenzen u. a. 2010 erschien Die Neuen Weltwunder. In 20 Bauten durch die Weltgeschichte vom Autor.

Zum 300. Geburtstag von Friedrich d. Gr. im Jahre 2012 hat Bernd Gutberlet eine Zeitreise entlang ausgewählter Wirkungsorte des bekanntesten Preußenkönigs unternommen: Das reich bebilderte Werk war als Spitzentitel im Primus Verlag / WBG erschienen. Dort ist 2013 des weiteren Ganz Berlin in 7 Tagen. Ein Zeitreiseführer in die Kaiserzeit herausgekommen.

2012 brachte der Lübbe Verlag von Bernd Gutberlet ein Werk heraus, das sich den misslungenen Projekten der Menschheitsgeschichte widmet: Grandios gescheitert. 2013 ist hier der Folgeband seines ersten Bestsellers erschienen: Irrtum! 50 Mal Geschichte richtig gestellt. Und 2014 wurde Spione überall. Wie Agenten, Spitzel und Verschwörer Geschichte schrieben von Lübbe verlegt.

Im S. Fischer Verlag hat Bernd Gutberlet 2017 Berlin für die Hosentasche (s. Cover links oben) veröffentlicht, 2019 Die Berliner Mauer (s. Cover links Mitte), beide Titel wurden nachgedruckt.

Im Herbst 2021 ist - wie sein erstes Buch - im Europa Verlag sein neues Werk erschienen: Heimsuchung - Seuchen und Pandemien als Schrecken und Fortschritt (s. Cover links Mitte). Die 2. Auflage wurde rasch ausgeliefert.

2022 ist hier ein neuer Titel von Bernd Gutberlet herausgekommen, der erste von drei Bänden: "Sollen Sie doch Kuchen essen" - Verleumdungen, Fälschungen und Verschwörungsmythen der Geschichte (s. Cover links Mitte); der zweite Band "Der Staat bin ich" - Legenden, Lebenslügen und gestürzte Helden der Geschichte (s. Cover links Mitte) ist im Frühjahr 2023 erschienen; der dritte Band "Wie die Vandalen" - Irrtümer, Rätsel und Kontroversen in der Geschichte (s. Cover links unten) ist im Herbst 2023 herausgekommen.

Überdies bereitet Bernd Gutberlet für den Europa Verlag ein neues Geschichtswerk für 2025 vor.

Weitere Informationen unter www.berlinfirsthand.de

Themen:

Geschichte, Kultur, Berlin

Der Autor ist speziell auf diesen Gebieten für Auftragsarbeiten und konkrete Buchprojekte ansprechbar.


Stand: 9. 1. 2024