Johannes Siegmund

geboren 1987, ist promovierter Politikwissenschaftler. Er schreibt und lehrt politische Theorie an der Universität Wien, ist Mit-Herausgeber der Zeitschrift engagée und Trainer für Zivilcourage und Anti-Rassismus.

Seine Themenschwerpunkte sind neben politischer Theorie politische und Sozialphilosophie, kritische Theorien, Migration / Flucht / Grenzen, Rassismus, politische Ökologie, Care / Sorge, Demokratie.

Nach seinem Essay Wir Zukunftslosen hat Johannes Siegmund ein Manuskript über "Flucht als politische Handlung" vorgelegt, das mit dem Caspar-Einem-Preis ausgezeichnet wurde und Ende 2024 bei Wagenbach erwartet wird.

2023 ist zunächst seine Streitschrift über Klimasolidarität (s. Cover links) im Leykam Verlag herausgekommen.

Ein neues Manuskript "Papa, was ist Zukunft?" wird vorbereitet.

Weitere Informationen unter https://johannessiegmund.wordpress.com


Stand: 16. 4. 2024