Friederike Bauer

geb. 1963, studierte Amerikanistik, Kommunikationswissenschaft und Politik in München, Los Angeles, Mexiko und arbeitet als freie Journalistin, Autorin und Redenschreiberin.

Nach dem Studium volontierte sie bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wurde dann bei der FAZ Redakteurin zunächst in der Innen-, später in der Außenpolitik mit einem Schwerpunkt auf internationalen Themen. In der Zeit coverte sie viele internationale Gipfel in aller Welt und schrieb Porträts genauso wie Analysen, Kommentare und Reportagen. 1999 wechselte sie als Korrespondentin in das Berliner Büro der FAZ, um knapp zwei Jahre später als Kommentatorin in die Frankfurter Zentrale zurückzukehren und dann wieder hauptsächlich über Außen- und Entwicklungspolitik zu berichten.

Nach 14 Jahren FAZ wechselte Friederike Bauer 2006 die Seiten, um Politik auch mal von innen kennenzulernen: Im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung begleitete sie unter anderem die Doppelpräsidentschaft EU und G8. Ab 2007 arbeitete sie bei der KfW Entwicklungsbank, verantwortete deren Öffentlichkeitsarbeit für vier Jahre.

Seit 2011 ist sie wieder als freie Journalistin und Autorin tätig, schreibt überwiegend, aber nicht nur zu internationalen Fragen und Nachhaltigkeitsthemen. Friederike Bauer wird gerne als Publizistin und Referentin angefragt: sie moderiert Veranstaltungen, bietet Workshops sowie Schreibkurse an und veröffentlicht in diversen Fachzeitschriften, Internet-Plattformen und Zeitungen.

Im S. Fischer Verlag erschien von ihr die weltweit erste Kofi-Annan-Biografie (s. Cover links oben), wovon 2006 eine aktualisierte und erweiterte Taschenbuchausgabe auf den Markt kam. Ein Werk speziell für jüngere Leser hat die Autorin in Zusammenarbeit mit Dr. Klaus Töpfer 2007 vorgelegt: Arche in Aufruhr. Was wir tun können, um die Erde zu retten (s. Cover links Mitte).

Ein neues Buch ist im April 2023 von ihr zus. mit Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese, Leiterin des Senckenberg Biodiversität und Klima Foschungszentrums, im Klett-Cotta Verlag erschienen: Vom Verschwinden der Arten (s. Cover links unten). Nach dem ttt-Beitrag ging die 2. Auflage noch vor Auslieferung der 1. Auflage in Druck. Auch das Hörbuch ist im Handel. Von bild der wissenschaft wurde das Werk ausgezeichnet für den 2. Platz Wissensbuch des Jahres 2023 in der Kategorie Zündstoff - das Buch, das ein brisantes Thema am kompetentesten darstellt.

Ein neues Buchthema wird vorbereitet.

Themen:

Politik, Globalisierung, Gesellschaft, Umwelt, Internationale Systeme - auch fürs Jugendbuch und für Biografien

Die Autorin ist auf diesen Gebieten für Auftragsarbeiten und konkrete Buchprojekte ansprechbar.


Stand: 6. 3. 2024