Axel Brüggemann

geboren 1971, hat Geschichte, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte studiert. Schon während seines Studiums hat er für Die Welt und die Frankfurter Rundschau als Opernkritiker gearbeitet, außerdem für den Deutschlandfunk und die BBC.

Als Kulturredakteur und Textchef war Brüggemann Teil der Chefredaktion der Welt am Sonntag, bevor er sich entschied, freischaffend zu arbeiten. Er hat in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, dem Stern u. a. veröffentlicht. Brüggemann hat zahlreiche Filme als Regisseur und Autor gedreht, darunter die Serie Epochen der Musikgeschichte für arte, mehrere Dokus für die ARD, etwa über die Zauberflöte oder Für Elise und die Dokumentation Der heilige und der Papst (ZDF). Von Brüggemann stammt auch die erfolgreichste SKY-Doku-Serie im Jahr 2019, der Sechsteiler Porn Culture über Erotik und Gesellschaft. Brüggemann hat außerdem zahlreiche TV-Konzepte, u.a. für Stars von Morgen (arte/ZDF) entwickelt.

Für seine eigene Show von den Bayreuther Festspielen bei SKY wurde er mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet und für den Grimmepreis nominiert. 2022 erschien sein Kinofilm "Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt", der für den Deutschen Dokumentarfilmpreis nominiert wurde. Sein Konzept für die DG-Serie "Der Kleine Hörsaal" wurde mit dem ECHO-Klassik ausgezeichnet.

Brüggemann hat eine eine Sendung bei Klassik-Radio moderiert und betreibt heute den wöchentlichen Podcast "Alles klar, Klassik?" für das Liz-Mohn-Center der Bertelsmann Stiftung. Außerdem hat er eine Klassik-Kolumne bei SWR2. Sein wöchentlicher Newsletter "Die Klassik-Woche" für Crescendo ist einer der erfolgreichsten Klassik-Newsletter Deutschlands. Brüggemann schreibt noch immer für zahlreiche Medien, u. a. die Jüdische Allgemeine, Focus, Der Freitag, Cicero.

Der Autor hat diverse Bücher verfasst, unter anderem die Autobiografie von Franz Welser-Möst Möst Wie ich die Stille fand (Brandstätter), die in Österreich auf Platz 1 der Bestsellerliste stand, außerdem schrieb er zwei Wagner-Biografien (Bärenreiter, Beltz & Gelberg, s. Cover links Mitte), ein Mozart-Buch (Jacoby & Stuart), eine Musikgeschichte für Jugendliche (Wie Krach zu Musik wird bei Beltz & Gelberg, s. Cover links oben) und Bücher über Politik und Gesellschaft.

Axel Brüggemanns neues Buch ist im Herbst 2023 im Buchverlag der FAZ erschienen, ein Debattenbuch über Die Zwei-Klassik-Gesellschaft (s. Cover links unten).

Der Autor lebt - und arbeitet - mittlerweile in Wien.

Weitere Informationen unter www.axelbrueggemann.com

Themen:

Kultur, Musik, Biografien

Der Autor ist auf diesen Gebieten für Auftragsarbeiten und konkrete Buchprojekte ansprechbar.


Stand: 3. 1. 2024