Christian Buckard

geboren 1962, studierte Judaistik und Niederländische Philologie in Berlin, Amsterdam und Jerusalem.

2002 Promotion über Arthur Koestler, 2004 Veröffentlichung der ersten deutschsprachigen Koestler-Biographie (Arthur Koestler. Ein extremes Leben 1905-1983, C. H. Beck).

Rezensionen und Interviews von Christian Buckard u. a. in der Jüdischen Allgemeinen und dem Standard. Seit 2005 Autor auch von Radiofeatures. 2012 Deutsch-Französischer Journalistenpreis für das Feature „Ma grande, meine Liebe, mein Leben. Jean Gabin & Marlene Dietrich“ (SWR/NDR/RBB), mit Daniel Guthmann (mit dem er 2013 für WDR/arte auch einen Dokumentarfilm über das berühmte Liebespaar drehte).

2015 ist von Christian Buckard die erste Biographie über Moshé Feldenkrais im Berlin Verlag veröffentlicht worden: Der Mensch hinter der Methode. 2017 ist die Taschenbuchausgabe bei Piper herausgekommen (s. Cover links oben), mittlerweile in der 3. Auflage lieferbar.

Die nächste Biografie des Autors ist dieses Frühjahr 2023 wieder im Berlin Verlag erschienen: Egon Erwin Kisch. Die Weltgeschichte des rasenden Reporters (s. Cover links unten). Das Buch ist in der 2. Auflage lieferbar.

Ein neues Buch wird von Christian Buckard jetzt für den C. H. Beck Verlag vorbereitet.

Weitere Informationen unter www.christianbuckard.de

Themen:

Porträts, Biografien, Jüdisches Leben, Kultur

Der Autor ist auf diesen Gebieten für Auftragsarbeiten und konkrete Buchprojekte ansprechbar.


Stand: 3. 1. 2024