Markus Lesweng

geboren 1985. Nach jugendlichen Engagements als Zauberhändler und Kindergärtner studierte er in seiner Heimatstadt Köln erfolgreich Volkswirtschaftslehre mit den nur scheinbar gegensätzlichen Schwerpunkten Statistik und Prostitution.

Kurz nach dem Abschluss infizierte er sich mit (bis heute ungeheiltem) Reisefieber und verbrachte den besseren Teil von zwei Jahren mit einer Rundreise durch Australien, Neuseeland und Polynesien. Während dieser Zeit verdiente er seine Brötchen unter anderem als Cowboy, als Ziehvater für verwaiste Kängurus und mit der Zucht australischer Salzwasserkrokodile.

Nach seiner Rückkehr auf die Nordhalbkugel war er in Russland und Deutschland als Berater für Flughäfen aktiv. 2016 emigrierte er über den Weißwurst-Äquator und arbeitet seither für den Flughafen München und engagiert sich für dessen Ausbau.

Überdies ist Markus Lesweng als Buchautor tätig. Bei Conbook erschienen 2014 von ihm Australien - 151 Portrait der großen Freiheit in 151 Momentaufnahmen (s. Cover links oben) und der Fettnäpfchenführer Australien, nach vier Auflagen in einer aktualisierten Neuausgabe inzwischen auf dem Markt (s. Cover links Mitte). Ein drittes Buch, diesmal über Russland, ist hier 2015 unter Pseudonym vom Autor erschienen.

Markus Leswengs nächstes Werk wurde 2019 ebenfalls von Conbook verlegt: How to Kill Yourself Abroad - Der Atlas für Waghalsige, Leichtsinnige und Lebensmüde (s. Cover links Mitte) - und ging nach Auslieferung gleich in die 2. Auflage. Der Folgetitel How to Kill Yourself daheim - Der Atlas für wahnsinnig Heimatverbundene und heimatverbundene Wahnsinnige (s. Cover links Mitte) kam noch im selben Jahr heraus.

Für die von Dietmar Bittrich bei rororo herausgegebenen "Neuen Weihnachtsgeschichten mit der buckligen Verwandtschaft" (s. Cover links unten) hat Markus Lesweng 2020 einen Beitrag verfasst.

Der Autor plant jetzt einen neuen Atlas.

Themen:

Reisebuch (v. a. Australien/Neuseeland/Polynesien), unterhaltendes Sachbuch

Der Autor ist auf diesen Gebieten für Auftragsarbeiten und konkrete Buchprojekte ansprechbar.


Stand: 3. 1. 2024