Martin Schäuble

geb. 1978, ist promovierter Politikwissenschaftler, war zuletzt einige Jahre als Friedenshelfer in Ramallah tätig, lebt jetzt mit seiner Familie wieder in Deutschlnad und arbeitet als freier Publizist.

Martin Schäuble erhielt im Jahre 2000 den Katholischen Nachwuchsjournalistenpreis, veröffentlichte 2002 sein erstes Buch mit dem Titel rausgehasst. Rassismus und Neonazi-Terror in einer Touristenidylle und dürfte mit 23 Jahren einer der jüngsten Politikredakteure hierzulande gewesen sein. Er kündigte seine Stellung bei der Zeitung und studierte Politik in Berlin, Israel und den Palästinensergebieten. Sein zweites Buch Asyl im Namen des Vaters, das einen beispiellosen Machtkampf zwischen Staat und Kirche in Deutschland dokumentiert, erschien 2003.

Zusammen mit Noah Flug, ehem. Präsident des Internationalen Auschwitz-Komitees und Vorsitzender des Dachverbands der Organisation der Holocaust-Überlebenden, hat Martin Schäuble ein Jugendbuch über Die Geschichte der Israelis und Palästinenser verfasst, das 2007 im Hanser Kinderbuch Verlag erschien und mehrfach nachgedruckt und prämiert und für "Das beste Wissenschaftsbuch des Jahres 2008" nominiert wurde. Ende 2009 kam bei dtv Reihe Hanser die aktualisierte Taschenbuchausgabe heraus; 2016 ist hier die 5. überarbeitete Auflage erschienen. Im Januar 2024 ist bei Hanser eine aktuelle Neuausgabe erschienen mit dem Untertitel: Der Nahost-Konflikt aus Sicht derer, die ihn erleben (s. Cover links oben). Das Buch ging nach Auslieferung sogleich in die 2. Auflage und zählt im März zu den besten 7 der Deutschlandfunk-Bestenliste.

Hanser Kinderbuch verlegte 2011 auch Martin Schäubles folgendes Werk: Black Box Dschihad. Daniel und Sa'ed auf ihrem Weg ins Paradies. Es wurde sogleich in die Liste vom DLF "Die Besten Sieben - Bücher für junge Leser" aufgenommen. Auch dieser Titel ist bei dtv Reihe Hanser dann als Taschenbuch erschienen (s. Cover links Mitte) und wurde nachgedruckt.

2011 hat der Autor die Arbeit an seinem ersten Jugendroman vollendet: Die Scanner. Das Manuskript wurde prompt auf die Shortlist für den GOLDENEN PICK aufgenommen. 2013 ist das Romandebüt unter dem Pseudonym Robert M. Sonntag in der Reihe "Die Bücher mit dem blauen Band" bei KJB im S. Fischer Verlag von Tilman Spreckelsen herausgegeben worden. Der Zukunftsthriller fand Aufnahme in der Liste vom DLF "Die Besten Sieben - Bücher für junge Leser" und sein Autor wurde vom Wirtschaftsclub im Literaturhaus Stuttgart mit dem Literaturpreis geehrt. Nach drei Auflagen erschien die Tb-Ausgabe noch 2014 (s. Cover links Mitte), hiervon ist jetzt die 8. Auflage im Handel. Es konnten Lizenzen nach Spanien, Russland, China u. a. verkauft werden, und derDiwan Verlag hat das Hörbuch herausgebracht (s. Cover Mitte). Der Roman ist heute teilweise Schulpflichtlektüre.

Der Folgetitel Die Gescannten (s. Cover links Mitte) ist 2019 ebenfalls beim Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag erschienen und in der 2. Auflage lieferbar.

Für sein nächstes Sachbuch reiste Martin Schäuble 2012 wieder in den Nahen Osten und war diesmal zu Fuß und per Anhalter durch Israel und Palästina unterwegs. Dieses Werk ist 2013 mit dem Titel Zwischen den Grenzen im Hauptprogramm des Hanser Verlags erschienen. Das Taschenbuch ist 2014 von Herder verlegt worden (s. Cover links Mitte).

2016 ist die Gebrauchsanweisung für Israel und Palästina von Martin Schäuble bei Piper (s. Cover links Mitte) erschienen; die 3. aktualisierte Auflage kam 2019 auf den Markt. Eine Neuausgabe ist geplant.

2017 ist im Hanser Verlag der zweite Jugendroman vom Autor erschienen: Endland, parallel dazu bei Oetinger das Audiobook. Die Jury des SYNDIKATs - Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur hat diesen Roman für den Hansjörg-Martin-Preis 2018 nominiert, die Stiftung Lesen hat das Werk mit dem Leipziger Lesekompass 2018 ausgezeichnet, und die Jury der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat Endland als "Klimabuch des Monats September 2018" empfohlen. Der Roman ist auf Chinesisch in Taiwan erschienen, im November 2018 gab es die Uraufführung von Endland im Theater und die Filmrechte wurden bereits verkauft. 2019 kam die Tb-Ausgabe bei dtv Reihe Hanser heraus (s. Cover links Mitte), die nun in der 4. Auflage vorliegt.

Martin Schäubles dritter Jugendroman ist Anfang 2020 wieder bei KJB im S. Fischer Verlag erschienen: Sein Reich (s. Cover links Mitte). Er wurde von der Jury "Buch des Monats" der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als ein EXTRABLATT-Titel 1/2020 ausgewählt. Die Taschenbuchausgabe ist in der 2. Auflage lieferbar. Ein Filmdrehbuch ist derzeit in Arbeit.

Bei KJB im S. Fischer Verlag folgte im Oktober 2020 auch Martin Schäubles neuester Roman Cleanland (s. Cover links Mitte), der rasch in die 2. Auflage ging. Anfang 2022 ist das Taschenbuch erschienen. Ein Konzept für eine Filmserie wurde bereits erarbeitet.

Schäubles nächster Roman Godland (s. Cover links Mitte) wurde von KJB im Februar 2023 veröffentlicht. Der Titel ist Klima-Buchtipp der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur im Mai 2023. Wir zitieren aus der entspr. Rezension von Elena Geus in der FAZ: „Zu Recht gilt Martin Schäuble inzwischen als Meister dystopischer Erzählungen."

Im Herbstprogramm 2023 von S. Fischer ist das neue Werk von Martin Schäuble erschienen: Alle Farben grau (s. Cover links unten). In diesem Fall keine Dystopie, vielmehr folgt der Roman einer wahren Geschichte - über Depression und Suizid bei Jugendlichen. Der Titel liegt in der 2. Auflage vor und stand im Januar 2024 auf der Deutschlandfunk-Bestenliste "Die besten 7 Bücher für junge Leser".

Mit S. Fischer sind zwei weitere Titel geplant.

Die Arbeit an einem Roman für Erwachsene ist vollendet, das Manuskript liegt vor.

Der diesjährige LeseLenz-Preis der Thumm-Stiftung für Junge Literatur wurde im November 2023 Martin Schäuble überreicht.

Weitere Informationen unter www.martin-schaeuble.net oder auch www.robertmsonntag.net


Stand: 6. 3. 2024